---

Inhalt

• Editorial

• Tag der Kinderbetreuung

• Laternenlauf zum Martinsfest

• Anhörung zum Ausbau der Kinderbetreuung

• Vollversammlung Herbst 2017

• Meldung der Elternbeiräte

• Workshop für neue Elternbeiräte

• Trainerausbildung Gewaltprävention

• Mitglied werden

• Impressum

---

Editorial

Liebe Elternbeiräte, liebe Eltern,

wir wollen etwas für die Reutlinger Eltern und Kinder erreichen - und immer wieder gibt es auch Erfolge zu vermelden. Der erste Reutlinger Tag der Kinderbetreuung ist so ein Beispiel. Unsere Idee, an einem Tag in ganz Reutlingen über Angebote der Kinderbetreuung zu informieren, Fachkräfte anzusprechen und Einrichtungen vorzustellen ist aufgegangen - zumindest teilweise. Mit den offenen Einrichtungen hat es in diesem Jahr nicht geklappt, doch eine zentrale Vernstaltung mit Vorstellung der Träger und des GERK sowie Informationen zum AnKeR und zur Platzvergabe wird am 11. November stattfinden.

Auch unsere Idee des Runden Tisches zur Beschleunigung des Platzausbaus hat gefruchtet. Am 24. November wird eine öffentliche Anhörung mit Vertretern aller am Ausbau beteiligten städtischen Ämter, des Gemeinderats, der Träger, der Eltern und weiterer Beteiligten stattfinden. Dann wollen wir mit den Beteiligten erfahren, wo die Hindernosse beim Ausbau liegen und wie sie schnell und wirksam beseitigt werden können.

Das Thema Platzausbau betrifft bei Weitem nicht nur Familien, die mit ihren Kindern noch nicht in der Betreuung sind. Auch Familien mit Kindern unter 3 Jahren sind davon betroffen. Und wer Nachwuchs plant erst recht. Deshalb ist es wichtig, dass wir auch weiterhin zusammen als Eltern auftreten und uns für den Ausbau einsetzen!

Wir begrüßen auch alle neu gewählten Elternbeiräte und wünschen Euch viel Freude und Erfolg in Euerm Ehrenamt.

Euch allen wünschen wir ein paar schöne erste Herbsttage, viel Spaß beim Laternenbasteln und Laternenlaufen.

Euch alles Gute und herzliche Grüße,

---
---

Tag der Kinderbetreuung 2017

Rechtzeitig zum Stichtag für die Anmeldung zum Kindergartenjahr 2018/2019 können sich Eltern erstmals an einem Ort und an einem Termin über die Betreuungslandschaft in Reutlingen informieren. Beim ersten Tag der Kinderbetreuung stellen sich alle Reutlinger Träger der Kinderbetreuung und Kindertagespflege vor.

Beim ersten Tag der Kinderbetreuung Reutlingen am Samstag, 11. November laden die Träger der Kindertagesbetreuung und der Kindertagespflege alle interessierten Eltern ein, sich über Angebote, Konzepte, Einrichtungen und Anmeldeverfahren zu informieren. Sie zeigen Euch, wie vielfältig Kinderbetreuung und frühkindliche Bildung in unserer Stadt sind! Eltern können sich ein Bild machen, Fragen stellen und mit Vertretern der unterschiedlichen Träger sprechen. Auch wir informieren über unsere Arbeit und Angebote für Eltern.

Mit unserer Idee zum Tag der Kinderbetreuung Reutlingen konnten wir alle öffentlichen, kirchlichen und freien Träger gewinnen. Ursprünglich wollten wir, dass an diesem Tag auch alle Einrichtungen zur Besichtigung und Information offenstehen. Das war in diesem Jahr nicht zu schaffen. Im nächsten Jahr wollen wir aber wieder am Start sein, dann auch mit einer Bewerbermesse und offenen Einrichtungen.

Info

Termin und Ort: Samstag, 11. November 2017, 14:00 bis 17:00, Rathausfoyer, Marktplatz 20. Zugang über die Freitreppe beim Restaurant Alexandre.

Der Tag der Kinderbetreuung Reutlingen hat eine eigenen Internetseite mit allen Informationen zum Programm, den teilnehmenden Trägern und einer Übersichtskarte aller Reutlinger Einrichtungen: www.tag-der-kinderbetreuung-rt.de.

Der Stichtag für die Anmeldung im AnKeR für Kinder über 3 Jahren ist der 11. Februar 2018!

---

Laternenlauf zum Martinsfest

Im Anschschluss an den Tag der Kinderbetreuung am 11. November 2017 wollen wir mit Euch und den Besuchern der Veranstaltung gemeinsam mit unseren Laternen zur Pomologie laufen. Treffpunkt ist um 17:00 auf dem Marktplatz beim Rathausfoyer (beim Restaurant Alexandre). Bitte bringt Eure Laternen selbst mit.

---

Anhörung zum Ausbau der Kinderbetreuung

Es ist ein wenig ruhiger geworden beim Thema Platzmangel. Dennoch fehlen noch immer zahlreiche Betreuungsplätze und für viele Eltern wird es langsam eng. Die geplanten zusätzlichen Plätze stehen noch nicht zur Verfügung und auch 2018 werden keine nennenswerten zusätzlichen Plätze ans Netz gehen. Mit den neuen Anmeldungen zum Stichtag in 2018 wird sich die Situation zusätzlich verschärfen. Höchste Zeit also, dass sich alle Beteiligten zusammenraufen, um nach Möglichkeiten zu suchen, den Ausbau zu beschleunigen.

"Die bewilligten Maßnahmen in Form von neuen Einrichtungen, [...], sind noch aus unterschiedlichen Gründen nicht begonnen. [...] Auch evangelische und katholische Kirche mit ihren geplanten Neu- bzw. Umbauten können den Bedarf noch nicht wie erwartet kompensieren." So steht es in unserem Bürgerantrag, mit dem wir im Frühjahr in die Öffentlichkeit gegangen sind. Wir wollten damit die Beteiligten und Verantwortlichen bei Trägern, in der Verwaltung und der Politik an einen Tisch bringen, um einen Überblick über die Hindernisse und Hürden zu bekommen, die dem Ausbau im Weg stehen. Zwischenzeitlich haben sich die Parteien im Gemeinderat zusammengetan und in einem gemeinsamen Antrag aller Fraktionen (!) eine Anhörung zum Stand des Platzausbaus und der Fachkräftegewinnung beantragt. Am 24. November findet die öffentliche Anhörung im großen Sitzungssaal des Rathauses statt. Die Veranstaltung wird für alle Interessierten öffentlich sein. Wir werden mit den Verantwortlichen der städtischen Ämter, dem Gemeinderat, den Trägern und anderen Institutionen auf Augenhöhe diskutieren können und dabei die Eltern und Kinder vertreten. Unser Ziel ist es, konkrete Maßnahmen zu vereinbaren, wie die benötigten zusätzlichen Plätze möglichst schnell und verlässlich geschaffen werden können.

Bitte nehmt Euch die Zeit für diesen wichtigen Termin, informiert Eure Freunde, vor allem diejenigen, die aktuell vom Platzmangel betroffen sind oder sich jetzt zum kommenden Kindergartenjahr anmelden werden.

Info

Die Anhörung findet am Freitag, 24.11. von 15:00 bis 19:00 statt. Ort ist der große Sitzungssaal im Rathaus, Marktplatz 20. Zugang über die Freitreppe beim Restaurant Alexandre.

---

Vollversammlung Herbst 2017

Wir laden alle Elternbeiräte, interessierte Eltern und Reutlinger Bürger zu unserer Vollversammlung am Donnerstag, 30.11.2017 um 20:00 ein. Da wir in dieser Vollversammlung keine Wahl haben werden, ist wieder genügend Zeit für aktuelle Themen.

Die Vollversammlung ist ein wichtiger Termin für alle Elternbeiräte. Zwei Mal im Kindergartenjahr gibt es diese Möglichkeit, sich mit anderen Elternbeiräten auszutauschen und wichtige Themen zu besprechen und zu entscheiden. Für uns ist das besonders wichtig, weil wir erfahren wollen, welche Themen wir in Euerm und im Namen der Eltern bei Verwaltung, Politik und in der Öffentlichkeit vertreten sollen.

Vorläufige Tagesordnung:

• Bericht des GERK-Vorstands zum Kindergartenjahr 2016/2017

• Stand des Platzausbaus

• Aktuelle Themen aus den Einrichtungen

• Eure Wünsche und Ideen für Arbeitsschwerpunkte in 2018/2018

Vor allem beim letzten Punkt wünschen wir uns eine offene Diskussion mit Euch: Wo sollen unsere Schwerpunkte liegen, welche Themen sollen verbessert werden, was ist Euch und den Eltern wichtig?

Weitere Tagesordnungspunkte könnt Ihr uns gerne per Email senden: info@gerk-info.de

Info

Die Vollversammlung findet im DRK-Ortsverein statt, Lederstraße 92, 72764 Reutlingen. Parkplätze gibt es direkt nebenan im Parkhaus Ledergraben.

Beginn ist um 20:00 Uhr.

---

Meldung der Elternbeiräte

Zum neuen Kindergartenjahr werden zahlreiche neue Elternbeiräte gewählt. Mit den Neuen und Euch, den "alten Hasen", wollen wir eng in Kontakt sein. Deshalb bitten wir Euch darum, in jedem Elternbeiratsteam einen Ansprechpartner für den GERK festzulegen und uns Eure Kontaktdaten mitzuteilen, damit wir Euch Informationen zu Veranstaltungen, aktuellen Themen oder Aktionen zusenden können. Bitte unterstützt uns auch in diesem Kindergartenjahr wieder mit Euren Kontaktdaten!

Damit die Kontaktdaten schneller als bisher bei uns ankommen (bisher haben wir die vollständigen Listen erst im Januar erhalten), haben wir über die Einrichtungsleitungen einen Infoflyer verteilt, auf dem Ihr die Kontaktdaten eintragen und elektronisch an uns übermitteln könnt. Fragt bitte Eure Leitungen danach. Ihr könnt Eure Daten auch direkt über unsere Internetseite an uns übermitteln oder - ganz klassich - per Email.

Falls Ihr schon bisher bei uns gemeldet seid, aber keine Nachrichten von uns empfangt überprüft bitte Eure Emailadressen und meldet Euch bei uns. Wir erhalten eine Menge Fehlermeldungen, können aber nicht jede einzelne davon nachvollziehen.

Wichtig: Ihr könnt jederzeit festlegen, keine Informationen mehr von uns zu erhalten und Ihr verpflichtet Euch zu nichts!

Info

Internetformular zur Kontaktübermittlung: http://www.gerk-info.de/mitmachen/#elternbeirat

Emailadresse: info@gerk-info.de

---

Workshop für (neue) Elternbeiräte

Du bist Elternbeirat oder Du überlegst (noch), ob das etwas für Dich ist? In dem Workshop für (neue) Elternbeiräte erhältst Du viele praktische Hinweise und Erfahrungen für die Arbeit des Elternbeirats - aus der Praxis, für die Praxis.

Was sind überhaupt die Aufgaben, Rechte und Pflichten des Elternbeirats, was soll, was muss, was will ich tun? Welche Erwartungen habe ich an die eigene Rolle und wie kann ich das auch wirklich umsetzen? Wie kann ich Eltern in meiner Einrichtung erreichen und wie funktioniert gute Öffent-lichkeitsarbeit? Was tun, wenn es zu Konflikten kommt und wer kann dabei helfen? Wie kann ich andere Eltern für den Elternbeirat gewinnen oder zum Mitmachen motivieren? Was machen andere Elternbeiräte gut und was kann ich selbst ausprobieren? Neben den Themen steht auch das Kennenlernen im Mittelpunkt.

Egal wie neu oder erfahren Du in der Funktion bist. Der Workshop ist auch eine gute Gelegenheit, erst einmal zu schauen, was mit dem Amt so alles auf Dich zukommt.

Angesprochen sind Einrichtungen in städtischer, kirchlicher und freier Trägerschaft. Die Mitglied-schaft im GERK e.V. ist keine Voraussetzung. Wir nehmen uns im Workshop viel Zeit für die Themen und Fragen der Teilnehmer. Deshalb legen wir zu Beginn des Workshops gemeinsam den Ablauf fest.

 

Info

Der Workshop findet am Samstag, 25. November 2017, 10:00-15:00 statt. Der Ort wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Der Workshop selbst ist kostenlos. Für den umfangreichen Teilnehmerordner und den Imbiss erheben wir einen Beitrag von € 15,-

Anmeldung per Email an info@gerk-info.de oder direkt auf unserer Internetseite.

---

Ausbildung zum Gewaltpräventionstrainer

An drei Montagen im Oktober fand zum ersten Mal die Ausbildung zum Gewaltpräventionstrainer (Stufe C) statt. 12 Teilnehmer/innen schlossen die Ausbildung mit dem Zertifikat des Bundesverbands Selbstbewusst & Stark e.V. ab. Pädagogische Fachkräfte aus Reutlinger Einrichtungen gehörten ebenso zu den Teilnehmern wie Vertreter anderer pädagogischer und therapeutischer Berufe und GERK-Mitglieder. Ein erfolgreicher erster Versuch also. Leider durften wir die Veranstaltung in den städtischen Einrichtungen nicht bewerben. Dennoch werden wir die Reihe mit dem nächsten Ausbildungsmodul fortsetzen, das im Januar 2018 stattfinden wird. Bei entsprechendem Interesse ist auch die Wiederholung des C-Moduls für neue Teilnehmer möglich.

---

GERK-Mitglied werden!

Was wir tun und vor allem was Ihr als Eltern davon habt, könnt Ihr bei den Themen Platzmangel, Platzausbau oder Elternbeiträgen gut nachvollziehen. Dafür brauchen wir Unterstützung, von Euch und von möglichst vielen anderen Eltern. Rund 4.600 Kinder besuchen derzeit eine der über 100 Angebote und Einrichtungen in Reutlingen. Wenn sich alle Eltern gemeinsam im GERK organisieren würden, wäre das eine Riesensache. Davon sind wir noch ein wenig entfernt. Deshalb werben wir auch heute wieder für eine Mitgliedschaft im GERK e.V.

Die Mitgliedschaft ist kostenlos und verpflichtet zu nichts. Mitglied werden ist so einfach wie Luftholen und dauert kaum länger - hier und jetzt (klicken und Mitglied werden). Mit Eurer Mitgliedschaft unterstützt Ihr unsere Arbeit und zeigt, dass Euch die Bildung und Betreuung Eurer Kinder wichtig ist.

---

Impressum

Du erhältst diesen Newsletter, weil Du Dich über unsere Internetseite angemeldet oder Deine Kontaktdaten für die Kommunikation mit dem GERK e.V. freigegeben hast. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Verantwortlich für den Inhalt: Claus Mellinger, geschäftsführender Vorstand

GERK e.V., c/o Haus der Familie, Pestalozzistraße 54, 72760 Reutlingen

Vorstand: Claus Mellinger, Juliane Behn, Cornelia Freidel, Miriam Gall, Clemens Cepnik, Melanie Kemmler-Weber, Sina Müggenburg.