---

Inhalt

• Editorial

• Platzvergabe und Betreungsplatzausbau

• Massive Beitragserhöhung abgewendet

• Rückblick Vollversammlung Frühjahr 2017

• Rückblick "die Stadt spielt"

• Termine: Kindersicherheitstraining, Ausbildung Präventionstrainer, Kinderkleider-Basar

• Mitglied werden

• Impressum

---

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

es hat einige Zeit gebraucht, bis wir einen neuen Newsletter versenden können. Es ist eine Menge passiert seit Mai und mehrmals dachten wir uns "warten wir noch dies und das ab, das muss unbedingt mit rein in den Newsletter". So wurde es eben Juli. In diesem Newsletter gibt es ein Update und er wird umfangreicher als gewohnt.

In vielen Einrichtungen finden die Sommerfeste statt und die Schulkinder werden verabschiedet. Damit endet auch die Amtszeit vieler Elternbeiräte und engagierter Eltern. Wir danken Euch herzlich für die Bereitschaft, Verantwortung in den Einrichtungen zu übernehmen. Ohne die Mitarbeit von Eltern würde etwas wichtiges fehlen. Allen "Großen" und ihren Familien wünschen wir einen tollen Start in die Schule!

Uns beschäftigt weiterhin der Platzmangel in Reutlingen. Das Thema ist an allen Ecken und Enden angekommen und wir werden immer häufiger angefragt, wenn es um die Sicht und die Bedürfnisse der Eltern geht. Da wirkt auch die Luftballonaktion auf dem Reutlinger Marktplatz nach, die den Platzmangel in die öffentliche Wahrnehmung gerückt hat. Wie wir an dem Thema arbeiten, berichten wir Euch im Newsletter.

Für das neue Kindergartenjahr stehen die ersten Termine an, auch diese findet Ihr im Newsletter. Zum Schluss haben wir eine dringende Bitte an Euch: Informiert die neu gewählten Elternbeiräte und auch interessierte Eltern über den GERK und unsere Arbeit. Es ist für uns unglaublich wichtig, dass Eltern über uns bescheid wissen. So können wir unsere Kontakte aktuell halten und über unsere Arbeit informieren. Wir leben von der "Mund-zu-Mund-Propaganda" und bitten um Eure Unterstützung.

Euch allen schöne Ferientage. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Kindergartenjahr!

Euch alles Gute und herzliche Grüße,

Claus Mellinger, Melanie Kemmler-Weber, Juliane Behn, Conny Freidel, Miriam Gall, Clemens Cepnik, Sina Müggenburg (v.l.n.r.)

---
---

Platzvergabe und Platzausbau

In unserem letzten Newsletter haben wir - noch schockiert - über die hohen Zahlen fehlender Plätze berichtet. Seither hat sich einiges getan und wir sind an vielen Ecken unterwegs, um an konkreten Lösungen mitzuarbeiten. Einen Überblick findet Ihr in diesem Newsletter.

Der Auftakt: Am 24. Mai sind wir mit mehr als hundert Familien und ihren Kindern laut und deutlich in die Öffentlichkeit gegangen. Unter großer Aufmerksamkeit der Presse, der Verwaltung und des Gemeinderats starteten über 300 Luftballons, zusammen mit einer Postkarte, die Werbung für Fachkräfte in die Umgebung verteilen sollte. Unter dem Motto "wir fliegen auf Dich" sollten Fachkräfte angesprochen werden, sich auf die freien Stellen in Reutlingen zu bewerben. Die Stadt hatte zuvor bis zu 100 kurzfristig verfügbare Plätze in Aussicht gestellt. Sie stehen und fallen jedoch mit den erforderlichen Fachkräften. Die Aktion war der Auslöser für zahlreiche Anfragen und Kontakte, mit denen wir seither im Gespräch über Platzmangel und Platzausbau sind.

Fachkräfte aktiv erreichen

Bei Verwaltung und Trägern haben wir den "Tag der Kinderbetreuung" ins Spiel gebracht. Ziel ist es, einen ganzen Tag lang die Reutlinger Einrichtungen zu öffnen und zu demonstrieren, was in Reutlingen für die frühkindliche Bildung und Betreuung geleistet wird. Fachkräfte und Auszubildende sollen mit einer Hausmesse angesprochen und für die Arbeit in einer der Reutlinger Einrichtungen begeistert werden. Im Wettbewerb um die Fachkräfte genügt es nicht mehr, Stellen auszuschreiben und auf Bewerber zu warten (zu diesem Thema hatten wir als ein Ergebnis der Frühjahrs-Vollversammlung einen intensiven Workshop mit der Stadt, in dem wir Ideen und Konzepte diskutiert haben, wie Fachkräfte angesprochen und gewonnen werden können). Für den Tag der Kinderbetreuung  haben wir viel Zustimmung u.a. von Trägern, dem Familienforum und der Politik erfahren. Es wird konkret, ein erster Versuch soll im Spätjahr 2017 stattfinden.

Ausbau beschleunigen

Am Geld und am Willen liegt es nicht, dass dass der Mangel noch nicht beseitigt ist. Wir wollen deshalb einen runden Tisch ins Leben rufen, an dem alle Verantwortlichen der Verwaltung, der Träger, des Gemeinderats und auch der Eltern und der Wirtschaft (die hat ein großes Interesse an Betreuungsplätzen) zusammen arbeiten, um den Ausbau zu beschleunigen. Denn auch zum Stichtag 2018 werden viele Familien leer ausgehen. Damit der runde Tisch eine Chance zur Umsetzung hat, wollen wir ihn als sogenannten  Bürgerantrag einbringen. Die Gemeinderatsfraktionen können diesen Antrag überparteilich diskutieren.

Dafür brauchen wir Euch: Für den Bürgerantrag sind rund 1.750 Unterstützerunterschriften erforderlich. Ihr könnt uns dabei helfen, die Unterschriften zusammenzubekommen. Ladet den Bürgerantrag über den u.g. Link herunter und sendet uns Euche Unterschriften zu, Details dazu findet Ihr in dem Dokument.

Als Eltern am Ball bleiben

Wir versuchen, an allen greifbaren Fäden zu ziehen, um etwas in Eurem Sinne zu erreichen. Dazu nutzen wir auch Gremien, in denen wir vertreten sind. Zuletzt konnten wir im Reutlinger Familienforum informieren und um Unterstützung werben. Im Familienforum sind neben Verwaltung, Politik und Trägern auch Organisationen wir die Agentur für Arbeit, IHK etc. vertreten. Dort gab es für den "Tag der Kinderbetreuung" und den "runden Tisch" Unterstützung. Es gibt also viel Verständnis für die betroffenen Familien und den Willen, sie zu unterstützen. In einer Sondersitzung des Kuratoriums Kinderbetreuung wurden mit den Trägern die Erfahrungen mit der neuen Stichtagsregelung und der Vergaberunde diskutiert. Wir haben die vielen Elternrückmeldungen mitgenommen. Sie wurden größtenteils für die kommende Vergaberunde berücksichtigt.

Info

Unseren Bürgerantrag "runder Tisch zur Beschleunigung des Platzausbaus" könnt Ihr über diesen Link herunterladen. Bitte unterstützt uns und sammelt Unterschriften wie die Weltmeister (Unterzeichner müssen mind. 16 Jahre alt und seit mind. 3 Monaten in Reutlingen gemeldet sein): Link zum Bürgerantrag. Sendet die ausgefüllten Unterschriftslisten bitte per Post an uns zurück: GERK e.V., c/o Claus Mellinger, Föhrstraße 35, 72760 Reutlingen.

Auf Facebook haben wir für betroffene Eltern eine geschlossene Gruppe eingereichtet, um Erfahrungen und aktuelle Informationen auszutauschen: Kein Kitaplatz in Reutlingen.

---

Massive Beitragserhöhung abgewendet

Wäre alles so gekommen, wie es die kommunalen und kirchlichen Spitzenverbände geplant hatten, müssten Eltern in Reutlingen mit dem neuen Kindergartenjahr 8% mehr für die Kinderbetreuung bezahlen. Dass Stadt und Gemeinderat einen anderen Weg gehen, ist eine gute Nachricht.

Die Spitzenverbände von Städten, Gemeinden und Kirchen in Baden-Württemberg haben eine Anpassung von 8% empfohlen, um Kostensteigerungen durch den Tarifabschluss im Sozial- und Erziehungsdienst auszugleichen. Wir haben früh erklärt, dass wir diese Erhöhung nicht mittragen werden. Für die Ganztagesbetreuung im Regelbeitrag hätte das eine Mehrbelastung von über 45 € pro Monat zur Folge gehabt. Wenn rund 300 Kindern kein Betreuungsplatz angeboten werden kann, ist diese Erhöhung nicht vermittelbar. Dieser Auffassung haben sich Stadtverwaltung und Gemeinderat angeschlossen und eine Beitragserhöhung um die üblichen 3% und ein "Kompromissprozent" beschlossen - also insgesamt 4 Prozent. Damit verzichtet die Stadt auf die Hälfte der zusätzlichen Einnahmen aus der Beitragsanpassung. Wir haben zuvor in Gesprächen mit Verwaltung und Gemeinderäten für eine elterngerechte Lösung geworben. Nach 2014 (damals haben wir uns erfolgreich für eine Aussetzung der Erhöhung als Ausgleich für die unerwartet hohen Mehreinnahmen durch das neue Beitragsmodell eingesetzt) und 2015 (hier verzichtete die Stadt auf einen halben Monatsbeitrag als Ausgleich für die Streiktage) konnten wir nun zum dritten Mal eine verträgliche Regelung im Sinne der Eltern erreichen. Danke an Gemeinderat und Stadtverwaltung! Wir erwarten nun, dass sich auch die kirchlichen Träger der Vereinbarung anschließen.

Info

Die Spitzenverbände der Städte und Gemeinden sowie der Kirchen in Baden-Württemberg haben als Orientierungsrahmen für die Elternbeiträge die sogenannten Landesrichtsätze erarbeitet. Diese geben die Richtschnur für dienunterschiedlichen Betreuungsangebote vor. Als Maßstab gilt ein Deckungsbeitrag an den Gesamtkosten von rund 20% durch Elternbeiträge. In Reutlingen hat der Gemeinderat beschlossen, die jährlichen Empfehlungen zum Landesrichtsatz umzusetzen. Die Elternbeiträge decken hier zwischen 12 und 14% der tatsächlichen Kosten.

---

Rückblick Vollversammlung Frühjahr 2017

Am 21. Juni war alles vorbereitet für eine spannende Vollversammlung - Sozialamtsleiter Joachim Haas hatte sich angekündigt, ebenso die beiden Abteilungsleiter der Abteilung Tagesbetreuung für Kinder, Vertreter der Gemeidneratsfraktionen, des Familienforums, des AK Asyl und der Presse waren gekommen. Denn auf der Tagesordnung stand ganz oben das Thema Platzmangel in der Kinderbetreuung.

Bei der Begrüßung der Teilnehmer schimmerte Trübsal durch, denn trotz des brisanten Themas und der hochkarätigen Gästeliste waren rund 12 Eltern gekommen, dazu der GERK-Vorstand in Vollbesetzung. Und so hatte Joachim Haas kaum echte Betroffene vor sich, als er über den Stand der Platzvergabe, des Platzmangels und des Ausbaus informierte. Dennoch kam es im Anschluss zu einer interessierten Diskussion und der Zusage der Stadtverwaltung, mit den Eltern im Gespräch zu bleiben. Aus der Zusage entstand ein gemeinsamer Workshop mit dem GERK und interessierten Eltern über Möglichkeiten zur Fachkräftegewinnung. Dennoch: Die karge Kulisse schwächt uns als Elternvertreter. Der Teilnehmerzahl stehen in keinem guten Verhältnis zu den rund 4.600 Betreuungsplätze in der Stadt gegenüber!

Gelebte Inklusion in den Einrichtungen

Dass Kinderbetreuung in Reutlingen viel mehr zu bieten hat als Platzmangel zeigte Claudia Walz, bei der Stadt zuständig für den Fachdienst Inklusion, in ihrer Vorstellung der Inklusionsarbeit in den Einrichtungen. Hier spielt Reutlingen eine echte Vorreiterrolle, denn in allen Einrichtungen werden Kinder mit Inklusionsbedarf selbstverständlich aufgenommen und professionell begleitet. Inklusion umfasst alle möglichen Lebenslagen von Kindern und Familien, nicht nur Behinderungen oder konkrete Beeinträchtigungen. Sie richtet sich an die betroffenen Kinder und auch an die Familien und das Umfeld der Einrichtungen. In Reutlingen haben sich der städtische, die kirchlichen und freien Träger sowie wir als GERK in der Reutlinger Erklärung zu diesem Inklusionsverständnis verpflichtet.

Abschied und Neubeginn im Vorstand

Die Vollversammlung war auch die letzte formelle Amtshandlung von Veronika Pucchio und Romina Pährisch. Beide legten ihre Vorstandsämter vorzeitig nieder, Romia aus privaten Gründen und Veronika aus einem rundum erfreulichen Grund: Sie wird zum neuen Kindergartenjahr eine PIA-Ausbildung bei der Stadt beginnen - unser Beitrag für Bekämpfung des Fachkräftemangels. Neu in den Vorstand gewählt (und zwar einstimmig) wurden Miriam Gall (Steinenbergstraße) und Clemens Cepnik (Planie 32). Herzlichen Glückwunsch zur Wahl!

---

Rückblick "Die Stadt spielt" am 9. Juli 2017

Noch nie waren so viele Vereine, Organisationen und Anbieter beteiligt wie in diesem Jahr. Ebenfalls eine Premiere: Zum ersten Mal waren wir als GERK Mitveranstalter die größten Spielaktion für Kinder und Jugendliche in Reutlingen. Zusammen mit den Kleinkindgruppen Rappelkiste, Wichtelstube und Windelrocker haben wir das Angebot für die kleinen Kinder gestellt. Über 2.500 Kinder und ihre Familien und Freunde haben sich das nicht entgehen lassen.

Auch in diesem Jahr waren viele neue Anbieter mit dabei, darunter auch ganz spezielle Exemplare: Der Metallarbeitgeberverband mit einer naturwissenschaftlichen Technikbox und der Verein Deutscher Ingenieure, bei dem die Kinder eine mechanische Hand bauen konnten. Die Chinesische Bildungsplattform, bei der erste Versuche in chinesischer Kalligrafie gemacht werden konnten und der Zirkus Picobello der Walddorfschule, die eine ganze Wiese mit Jonglage- und Akrobatikübungen in Bewegung hielten. 

Dazu gesellten sich auch viele, die von Anfang an dabei sind, wie z.B. der Aktivitätsspielplatz mit seiner Baumschaukel (und langer Schlange), die TBR mit einem Müllwagen und einem Spielquiz, das die ganze Zeit umlagert war. Feuchtfröhliche Erlebnisse waren beim Fuss e.V. garantiert, der den Stadtgartenteich mit einer Pontonbrücke überspannte - für die mutigsten Kinder eine echte Herausforderung, drohte doch die Gefahr, im Wasser zu landen. Selbst als die Nässe kurzzeitig von oben kam konnte das die Stimmung nicht trüben. Die Besucher drängten sich unter den zahlreichen Pavillons und Zelten zusammen, um gleich darauf wieder auszuströmen. Wir haben an unserem Stand über 150 Kinder geschminkt und ebenso viele Tüten mit frischem Pocorn verkauft. Danke allen, die mitgeholfen haben.

"Die Stadt spielt" findet alle zwei Jahre statt. In 2018 wird es wieder ein Stadtfest in Reutlingen geben. Dort werden wir nach der tollen Premierein 2015 wieder ein KinderStadtfest organisieren.

---

Termine

Kindersicherheitstraining

Unser Themenabend zum Thema Gewaltprävention war ein voller Erfolg, die Nachfrage nach Folgeangeboten ebenso. Jetzt haben wir mit Mark Louis vom Projekt N.E.I.N. eine weitere Zusammenarbeit geplant.

Am Samstag, 7. Oktober von 10:00 bis 13:00 Uhr bieten wir ein Kindersicherheitstraining an. Das Angebot richtet sich an Kinder von 5-7 Jahren.

In dem dreistündigen Kurs geht es schwerpunktmäßig um das Thema "Umgang mit fremden Personen". Die Kinder lernen, wie sie sich verhalten sollen, wenn sie von unbekannten Personen auf der Straße oder aus dem Auto heraus angesprochen werden. In altersgerechten Rollenspielen erfahren sie, wie sie den Manipulationsversuchen und Verlockungen der Täter widerstehen und wo sie sich Hilfe holen können.

Die Teilnehmerzahl ist auf 14 Kinder begrenzt. Bei großer Nachfrage organisieren wir einen weiteren Termin. Der Elternanteil an den Trainingskosten beträgt 12 €, Mitglieder des GERK e.V. zahlen 10 €.

Information und Anmeldung: info@gerk-info.de

Ausbildung zum Präventionstrainer

Körperliche Gewalt, Beleidigungen, Drohungen und Mobbingphänomene sind verbreitet und stellen öffentliche Einrichtungen vor die Aufgabe, mit pädagogischen Maßnahmen auf das Problem zu reagieren, Gewalttätigkeiten abzubauen und möglichst zu verhindern. Das Ziel ist es, ein soziales Klima zu schaffen, in dem sich alle sicher und wohl fühlen können.

Wer erfolgreich Gewalt vorbeugen und in Gewalt-situationen professionell sein will, muss entsprechende Kenntnisse und Handlungsmöglichkeiten haben.

In Zusammenarbeit mit Marc Louia vom Projekt N.E.I.N. in Pfullingen bieten wir die Ausbildung zum Trainer Gewaltprävention an. Mit der Ausbildung zum Trainer Gewaltprävention nach den Richtlinien des Bundesverbandes Selbstbewusst & Stark e.V. werden in Theorie (6 Stunden) und Praxis (2 Stunden) grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten für die praktische Präventionsarbeit vermittelt. Am Ende der Veranstaltung erhalten die Teilnehmer eine Lizenz mit einem Zertifikat des Bundesverbandes Gewaltprävention.

Die Ausbildung umfasst drei Kursabende, jeweils Montag 09., 16. und 23. Oktober 2017, 18:30 - 21:00. Die Kosten sind abhängig von der Zahl der Teilnehmer (5 Teilnehmer: 139 Euro/Person, 6-10 Teilnehmer: 129 Euro/Person, 11-15 Teilnehmer: 119 Euro/Person, ab 16 Teilnehmer: 109 Euro/Person).

Die Ausbildung richtet sich an Elternbeiräte und Eltern, pädagogische Fachkräfte, Jugendleiter, Vorstände und Mitarbeiter in Vereinen u.a.

Weitere Informationen und Online-Anmeldung zum Training

 

Kinderkleider-Basar und Hohbuch-Fest

Am Sonntag, 24. September 2017 findet zum dritten Mal unser Kinderkleider-Basar in Kooperation mit der evangelischen Hohbuch-Gemeinde und den Hohbuch-Kindergärten statt. Auch in diesem Jahr findet gleichzeitig auch das Stadtteil-Fest im Hohbuch statt. Voraussichtlicher Zeitraum ist 14:00 bis 16:00, für Schwangere ab 13:30. Tische kosten wie immer 13 €. Die Zahl der Anbieter ist auf 25 begrenzt.

Informationen und Anmeldung: info@gerk-info.de

---

GERK-Mitglied werden!

Was wir tun und vor allem was Ihr als Eltern davon habt, könnt Ihr bei den Themen Platzmangel, Platzausbau oder Elternbeiträgen gut nachvollziehen. Dafür brauchen wir Unterstützung, von Euch und von möglichst vielen anderen Eltern. Rund 4.600 Kinder besuchen derzeit eine der über 100 Angebote und Einrichtungen in Reutlingen. Wenn sich alle Eltern gemeinsam im GERK organisieren würden, wäre das eine Riesensache. Davon sind wir noch ein wenig entfernt. Deshalb werben wir auch heute wieder für eine Mitgliedschaft im GERK e.V.

Die Mitgliedschaft ist kostenlos und verpflichtet zu nichts. Mitglied werden ist so einfach wie Luftholen und dauert kaum länger - hier und jetzt (klicken und Mitglied werden). Mit Eurer Mitgliedschaft unterstützt Ihr unsere Arbeit und zeigt, dass Euch die Bildung und Betreuung Eurer Kinder wichtig ist.

---

Impressum

Du erhältst diesen Newsletter, weil Du Dich über unsere Internetseite angemeldet oder Deine Kontaktdaten für die Kommunikation mit dem GERK e.V. freigegeben hast. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Verantwortlich für den Inhalt: Claus Mellinger, geschäftsführender Vorstand

GERK e.V., c/o Haus der Familie, Pestalozzistraße 54, 72760 Reutlingen

Vorstand: Claus Mellinger, Juliane Behn, Cornelia Freidel, Miriam Gall, Clemens Cepnik, Melanie Kemmler-Weber, Sina Müggenburg.