Zum dritten Mal haben wir zusammen mit den Trägern im Kuratorium Vertreter der Gemeinderatsfraktionen zu einem Fachgespräch eingeladen. Im Mittelpunkt standen 5 Kernthemen aus der aktuellen Bedarfsplanung: die Finanzierung der Sprachförderung, der weitere notwendige Platzausbau, der neue 25-Stunden-VÖ-Baustein, die Personalgewinnung für die zusätzlichen Plätze und das Qualitätsmanagement in den Einrichtungen.

Zu diesen Themen hatten Träger und wir als Elternvertreter Beispiele und Erfahrungen aus der Praxis vorbereitet, um sie für die anwesenden Gemeinderäte greifbar und verständlich zu machen, Pädagogik in Politik zu übersetzen. Denn klar ist, dass der weitere Ausbau und die Weiterentwicklung der Qualität Geld kosten. Geld, das schon bald im neuen Haushaltsentwurf eingeplant werden muss.

Wir bedanken uns bei den Fraktionen von die Grünen und Unabhängigen, SPD, FWV und W.i.R. sowie den Linken für ihre Teilnahme. Keine Rückmeldung hatten wir von der CDU, der FDP und der AfD.