Am 27. September 2018 wird der Doppelhaushalt für 2019/2020 in den Gemeinderat eingebracht. Das bedeutet: Der gesamte Haushaltsentwurf mit sämtlichen Vorhaben und Ausgaben der Stadt Reutlingen wird den Gemeinderäten vorgestellt. Wir wollen an diesem Tag auf die wichtigen und notwendigen Vorhaben zum Ausbau und zur Weiterentwicklung der Qualität in der Kinderbetreuung aufmerksam machen. Deshalb planen wir am 27. September eine Aktion im Rathaus: Wir wollen die Gemeinderäte im Foyer des großes Saales empfangen und ihnen die wichtigen Vorhaben für die kommenden zwei Jahre in Erinnerung rufen.

Warum wollen wir diese Aktion veranstalten?

Der Ausbau geht noch immer sehr langsam voran. Gleichzeitig sind schon weitere Ausbauprojekte bis 2020 geplant. Dafür werden sehr viele zusätzliche Stellen für Fachkräfte benötigt. Um diese Personal zu gewinnen und vor allem zu halten, muss die Stadt zusätzliches Personal einstellen. Gleichzeitig wollen wir, dass die Leitungen und Fachkräfte in allen Einrichtungen aller Träger entlastet werden und mehr Zeit für Mitarbeiter und Kinder haben. Wir wollen bessere Arbeitsbedingungen für Fachkräfte, damit sich möglichst viele für Reutlingen entscheiden. Wir wollen noch mehr Ausbildungsplätze in Reutlinger Einrichtungen, damit mehr Fachkräfte hier ausgebildet werden und in Reutlingen bleiben. Und natürlich wollen wir mehr Plätze, vor allem im Ganztagesbereich.

Das alles kostet sehr viel Geld! Gleichzeitig sind andere Projekte in der Stadt geplant oder in der Diskussion, die ebenfalls viel Geld kosten, wie das neue Stadtbusnetz, die Regionalstadtbahn, die Sanierung der denkmalgeschützten Häuser in der Oberamteistraße, ein neues Schwimmbad, … Im kommenden Jahr sind Gemeinderatswahlen. Wir müssen mit dieser Aktion auch zeigen, dass Familien eine wichtige Wählergruppe sind und die Betreuung unserer Kinder kein Spielball für Wahlkampftaktik ist.

BITTE TEILEN SIE DIESEN BEITRAG WO IMMER SIE KÖNNEN. SORGEN SIE DAFÜR, DASS MÖGLICHST VIELE BETROFFENE LEITUNGEN; FACHKRÄFTE UND FAMILIEN MIT IHREN KINDERN INS RATHAUS KOMMEN.

Beginn unserer Aktion ist um 17:00, um 17:30 beginnt die Gemeinderatssitzung.