Am Dienstag, 23. Oktober 2018 findet ab 17:30 die Generaldebatte zum neuen Doppelhaushalt der Stadt Reutlingen statt. Traditionell ist das der Zeitpunkt, bei dem sich Verwaltung und Parteien mit ihren Themen und Prioritäten zum Haushalt präsentieren. Wir wollen, dass die Kinderbetreuung in Reutlingen dabei eine Hauptrolle spielt! Deshalb ist es wichtig, dass wir Eltern uns zu diesem Termin noch einmal deutlich und vernehmbar äußern.

Politik wird auch nach öffentlicher Präsenz gemacht. Wer für seine Anliegen kämpft, wird wahrgenommen. Je mehr Eltern kommen, umso besser. Verlasst Euch nicht darauf, dass die anderen kommen, sorgt selbst dafür, dass das Ratsfoyer proppenvoll wird. Kommt deshalb am 23.10. um 17:00 in das Ratsfoyer (das ist der Gebäudeteil über dem Alexandre und neben dem Rathaus, erreichbar über die große Freitreppe beim Alexandre) und bringt Eure Kinder mit.

Dort wollen wir die Gemeinderäte begrüßen und sie noch einmal auf unsere wichtigen Forderungen zum Haushalt aufmerksam machen:

  • Ausbau der Ganztagesbetreuung
  • Finanzierung der Leitungszeit für alle Träger
  • Finanzierung von Hilfskräften in den Einrichtungen
  • Finanzierung von mehr Personal in der Verwaltung und bei den Trägern

Die Mittel für die baulichen Maßnahmen des Platzausbaus sind einigermaßen sicher. Kämpfen sollten wir v.a. für die o.g. Maßnahmen. Sie sind wichtig…

  • damit mehr Eltern als bisher einen GT-Platz für ihre Kinder bekommen
  • damit Einrichtungsleitungen Zeit für Mitarbeiterführung, Qualitätsentwicklung und Anleitung von Auszubildenden haben
  • damit pädagogische Fachkräfte sich um die Kinder kümmern und nicht um Tischdecken und Putzen
  • damit der gewaltige Ausbau und die große Zahl an neuen Fachkräften auch bewältigt werden können – denn schon heute bleiben neben dem Ausbau viele andere wichtige Themen liegen, wie z.B. ein neues, familienfreundliches Beitragsmodell, die Personalwerbung u.v.m.

Wir wollen, dass nicht nur viele neue Plätze entstehen, sondern auch die Qualität mitwächst. Und dafür ist viel Geld nötig.

Informationen und Fragen zur Aktion: info@gerk-info.de, Tel. 0172-7798874

Flyer zum Herunterladen und Aushängen in den Einrichtungen (PDF-Dokument).